FC Basel

Dem FC Basel hat die Premieren-Teilnahme beim Kyberg Cup im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass die Mannschaft dieses Jahr erneut die über 400 Kilometer weite Reise aus der Schweiz bis nach Deisenhofen gerne auf sich nimmt. „Wir freuen uns riesig. Es ist für uns ein Highlight, sich bei so einem Top-Turnier mit anderen starken Mannschaften messen zu können“, sagt Basels U13-Cheftrainer Güney Isik.

Im Vorjahr schlugen sich die Rot-Blauen gut. Nach einer zähen Gruppenphase belegte das Team nach drei Niederlagen (1:3 gegen den FC Augsburg, 1:2 gegen RB Leipzig und 2:3 gegen RB Salzburg) und zwei Siegen (2:1 gegen die SpVgg Kaufbeuren und 5:0 gegen den FC Bayern München) Platz vier. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die Mannschaft bis zur K.O.-Runde. Im Viertelfinale verlor der FC gegen die Landsleute von Grasshopper Club Zürich erst in der Verlängerung knapp durch ein „Golden Goal“ der Züricher mit 0:1. „Da hat nicht viel gefehlt, unter die ersten Vier zu kommen“, erinnert sich Isik. Nach einem 0:2 im Spiel um Platz sieben gegen den TSV 1860 München wurden die Basler Achter.

Bei der achten Veranstaltung des Kyberg Cups möchten die Schweizer eine bessere Platzierung anstreben als im Vorjahr. Viel wichtiger als die sportliche Platzierung ist Isik allerdings der Lerneffekt für sein Team aus dem Jahrgang 2004. „Wir wollen uns so gut wie möglich schlagen. Und vor allem viele Erfahrungen auf so einem hohen Niveau sammeln“, beschreibt Isik die Ziele seiner Mannschaft für den diesjährigen Kyberg Cup.

Partner des Kyberg-Cups:

Spielplan  FC Basel