Kyberg-Cup 2010

Nach langer Planung war es am 31.01.2010 endlich soweit – es war angerichtet für den 1. Kyberg-Cup des FC Deisenhofen in der Gymnasiumhalle Oberhaching. Das Teilnehmerfeld bestand vornehmlich aus Mannschaft aus dem Münchner Raum gespickt mit zwei Profivereinen. In Gruppe A traf der Gastgeber aus Deisenhofen auf die Mannschaften des TSV Solln, des FC Penzberg und die Jugendmannschaft von Philipp Lahm, die FT Gern. Außerdem war in Gruppe A der Favorit, der TSV 1860 München, zu finden. Die Gruppe B wurde angeführt von der Jugend der SpVgg Unterhaching, gefolgt von den Mannschaften des FC Mühldorf, des SV Planegg sowie dem TSV Milbertshofen und dem TSV Eching. Fürs Halbfinale konnten sich in Gruppe A als Gruppenerster die Mannschaft der FT Gern, sowie als Zweiter die Münchner Löwen qualifizieren. In Gruppe B sicherte sich der TSV Eching mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen Platz 1, gefolgt vom TSV Milbertshofen.  Die SpVgg Unterhaching konnte in der Vorrunde nur einen einzigen Sieg einfahren und kam in Gruppe B nur auf den 4. Platz.

Im 1. Halbfinale trafen der Sieger der Gruppe A, die FT Gern und der Zweitplatzierte der Gruppe B, der TSV Milbertshofen, aufeinander. Es entwickelte sich eine Partie auf höchstem Niveau, die allerdings in der regulären Spielzeit keinen Sieger fand. Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen ermittelt werden. Am Ende hatte der TSV Milbertshofen das bessere Ende für sich und zog nach einem 6:7 Erfolg ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale traf der bisher ungeschlagene TSV Eching auf den Turnierfavoriten TSV 1860 München. Und die Partie hielt, was sie versprochen hatte. Hochklassiger Hallenfußball, mit Chancen auf beiden Seiten. Aber auch hier wollten keine Tore fallen, bis die Löwen kurz vor Schluss eiskalt zuschlugen und das Halbfinale mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Das Finale um den 1. Kyberg-Cup bestritten also jeweils die Zweitplatzierten der Gruppenphase. Der TSV 1860 München gegen den TSV Milbertshofen. Der TSV Milbertshofen schenkte den Löwen nichts und fightete um jeden Meter Hallenboden. Doch wieder erzielte der TSV 1860 München das so wichtige 1:0 und konnte dieses Ergebnis über die Zeit bringen. Der Sieger des 1. Kyberg-Cups stand somit fest, der TSV 1860 München war seiner Favoritenrolle gerecht geworden.

 

Die Platzierungen im Überblick:

  1. TSV 1860 München
  2. TSV Milbertshofen
  3. TSV Eching
  4. FT Gern
  5. SV Planegg
  6. FC Deisenhofen
  7. FC Penzberg
  8. SpVgg Unterhaching
  9. FC Mühldorf
  10. TSV Solln

Partner des Kyberg-Cups: