Grasshopper Club Zürich

Für die U13 des Grasshopper Club Zürich ist der Kyberg Cup ein wichtiger Termin im Kalender. Sich mit deutschen Spitzenmannschaften zu messen, findet „Grasshopper“-U13-Cheftrainer Johannes Moos etwas Besonderes für Schweizer Nachwuchsteams. „Mental ist es für Schweizer gut, sich mit deutschen Mannschaften zu  messen. Die Siegermentalität ist bei deutschen Mannschaften ausgereifter als in der Schweiz“, befindet Moos, der in Zürich auch Leiter U12 bis U14 ist.

Im Vorjahr hat die Züricher Mannschaft den eigenen Kampfgeist eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der GC wurde Dritter. In den fünf Gruppenspielen gegen den VfB Stuttgart (3:1), gegen den FC Deisenhofen (4:0), gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1), gegen den SK Rapid Wien (1:1) und gegen den TSV 1860 München (1:1) blieben die Schweizer ungeschlagen. Als Gruppenerster folgten daraufhin ein Sieg im Viertelfinale gegen den FC Basel durch ein „Golden Goal“ in der Verlängerung. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Turniersieger vom RB Leipzig Schluss. Mit einem 3:0 im Spiel um den dritten Platz krönte die in der regulären Spielzeit in allen Spielen ungeschlagene Mannschaft dann noch ihre starke Leistung.

In diesem Jahr werden die „Grasshoppers“, die aus ihrem großen Gesamtkader von 75 Spieler für die jeweiligen Spiele eine „Selection“ der Besten aussuchen, ihre Vorstellungen wieder einmal am Kyberg präsentieren. „Wir möchten möglichst viel lernen. Das ist das Wichtigste. Bei so einem Turnier wie dem Kyberg-Cup gibt es besonders viele Lernmomente für die Spieler“, sagt Moos.

Partner des Kyberg-Cups:

Spielplan  Grasshopper Club Zürich